Frankfurt ist Deutschlands Stiftungshauptstadt. In der traditionsreichen Bürgerstadt und in ihrer Region sind zahlreiche Stiftungen errichtet worden. In vielen gesellschaftlichen Bereichen leisten sie wichtige Beiträge für das Gemeinwesen. Ihre Kraft liegt in ihrer Unabhängigkeit und Experimentierfreude. Sie können zentrale Themen angehen und neuartige Lösungen entwickeln. Dafür sind Dialog und Austausch von besonderer Bedeutung.
Deshalb veranstaltet die Initiative Frankfurter Stiftungen e. V. - ein Zusammenschluss von Stiftungen in Frankfurt und Umgebung - in Zusammenarbeit mit der IHK Frankfurt am Main das Frankfurter Stiftungsgespräch. In diesem Jahr lautet das Thema: "Menschen stärken - Gesellschaft bewegen" / Was Stiftungen bewirken können.
In verschiedenen Stipendienprogrammen fördern Stiftungen Individualität und Persönlichkeit. Damit tragen sie bei zur Stärkung von Verantwortung in der Bürgergesellschaft, von Menschen, die sowohl fachlich wie auch über das Fachliche hinaus Eindrucksvolles leisten. Stipendiaten sind für Stiftungen, aber auch für das Gemeinwesen insgesamt Vorbilder; sie sind "Bilder des Gelingens", denn sie zeigen, was man erreichen kann. Und sie zeigen zugleich, was Stiftungen tun können.
Dr. Roland Kaehlbrandt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, wird beim Frankfurter Stiftungsgespräch ein Impulsreferat halten und die Diesterweg-Stipendiatinnen Amani Hadri mit ihrer Mutter Aicha Hadri werden am Fochpodium teilnehmen.
IHK Frankfurt am Main
Börsenplatz 4
60313 Frankfurt