Grenzen trennen und verbinden, sie sind dynamisch und reversibel. Mit diesem Thema beschäftigt sich Prof. Dr. Astrid von Busekist in ihrem Vortrag "Träume von Räumen – Exkurs über die Grenze" im Rahmen der Alfred Grosser-Gastprofessur für Bürgergesellschaftsforschung des Fachbereichs für Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Uni Frankfurt. Dabei betrachtet sie die unterschiedlichen Bedeutungen von Grenzen, die in Diskursen über eine grenzenlose Welt oder eine mit dichten Grenzen häufig verkürzt werden.
Der stadtöffentliche Vortrag findet am 23. Februar 2021 um 19 Uhr c. t. über Zoom statt. Interessierte können sich vorab anmelden per Mail an lipp@sptg.de. Sie erhalten dann kurz vor der Veranstaltung einen entsprechenden Zugangslink.
Prof. Dr. von Busekist ist seit 2001 Professorin für Politische Theorie am Institut für Politische Studien Sciences Po in Paris. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Nationalismus und Sprachpolitik. Seit Beginn des Wintersemesters 2020/21 besetzt sie die Alfred Grosser-Gastprofessur der Goethe-Uni. Auf der Website der Universität finden Sie ein Interview mit ihr.
Die Alfred Grosser-Gastprofessur wurde 2009 auf Anregung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt am Main eingerichtet und wird durch eine Förderung der Stiftung Polytechnische Gesellschaft ermöglicht.