Vielfältig, mehrstimmig, musikbegeistert

Stiftungs­chor

Sängerinnen und Sänger gänzlich verschiedener Laufbahnen singen zusammen im Stiftungschor: Von Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni über Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis hin zu Freunden der Stiftung. Das Repertoire des Chors besteht aus Pop- und Filmmusik.

Teilen

 

Vielfältig.
Mehrstimmig.
Musikbegeistert.

Seit 2015 hat die Stiftung Polytechnische Gesellschaft einen eigenen Chor. Die Gründungsidee kam von der Chor-begeisterten Bürger-Akademikerin Silke Burkhart.

Der Stiftungschor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern gänzlich verschiedener akademischer und beruflicher Laufbahnen zusammen. Die Musik vereint Stipendiaten und Alumni der Main-Campus-academicus- und Main-Campus-doctus-Programme, Mitarbeiter der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, Bürger-Akademiker, Preisträger des Diktatwettbewerbs "Frankfurt schreibt" sowie Freunde der Stiftung.

Vielfältig, mehrstimmig, musikbegeistert

Das Repertoire stammt überwiegend aus der Popmusik. So zählen beispielsweise Lieder von den Comedian Harmonists, den Wise Guys oder den Prinzen zum Repertoire, aber auch Songs von Coldplay, Pharell Williams, Adele, Fallulah, Leonard Cohen, Jessie J, den Imagine Dragons, Eurythmics, oder den The Weather Girls. Außerdem widmet sich der Chor klassischen Werken von John Rutter, Wolfgang Amadeus Mozart oder Gabriel Fauré, Musicals wie Frozen, König der Löwen oder Aladdin sowie der Filmmusik von beispielsweise Sister Act, Pitch Perfect oder James Bond. Durch Sprechstücke und Bodypercussion wird das Chorsingen noch lebendiger!

Laienchor unter fachlicher Leitung

Der Chor tritt regelmäßig bei Stiftungsveranstaltungen auf und lädt einmal im Jahr zu einem eigenen, großen Chorkonzert ein. Zudem sang er bereits in der Neuen und Alten Oper, der Goethe-Universität, der evangelischen Akademie, der Paulskirche sowie dem Frankfurter Römer.

Chorleiterin Lisa Ochsendorf ist selbst Main-Campus-academicus-Alumna und studierte in Frankfurt am Main Musik und Französisch. Es folgten an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln die Master Klavier Liedgestaltung und Musikpädagogik sowie der Postgraduate-Liedduo-Lehrgang am Mozarteum Salzburg. Seit dessen Gründung im Jahr 2015 leitet sie den Stiftungschor und war zudem Chorleiterin bei der Musikwerkstatt, den Hessischen Schülerakademien und von Chor-AGs an verschiedenen Schulen. Derzeit ist Lisa als Lehrerin an einem Frankfurter Gymnasium tätig.

Interessierte sind herzlich eingeladen, beim Chor mitzusingen!

Interesse am Chor oder am Alumni-Netzwerk?

Gerne stehe ich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dr. Tina Kühr Bereichsleiterin
Alumni-Netzwerk
069 - 789 889 - 33
kuehr@sptg.de

Unsere Projekte