Unterstützung und Vernetzung von Anfang an

Willkom­mens­tage in der frühen Elternzeit

Ein präventives Angebot, das Eltern durch die Heraus­forderungen im ersten Lebens­jahr ihres Kindes begleitet.

Teilen

 

Beratung, Begleitung
und Kontakte knüpfen im
ersten Lebensjahr des Babys.

Die Ankunft eines Babys ist ein freudiges Ereignis, das für jede Familie aber auch eine anspruchs­volle Aufgabe darstellt – umso mehr, wenn vielleicht noch heraus­fordernde Lebens­umstände hinzukommen. Die Willkommens­tage möchten Eltern und Babys einen guten Start ermöglichen.

Die Willkommens­tage richten sich an Familien, die von bestehenden An­geboten in der frühen Eltern­zeit nicht erreicht werden, sich aber Unter­stützung rund um die Geburt und im ersten Lebens­jahr ihres Kindes wünschen. Fach­leute wie die Baby­lotsen empfehlen den jungen Eltern die Willkommens­tage und leiten die Kontakt­aufnahme in die Wege.

Vielfältige Begleitung im ersten Lebens­jahr

Familien­begleiterinnen und Väter­pädagogen unter­stützen die Familien in Erziehungs- und Alltags­fragen. Sie beraten die Eltern zu pädago­gischen Themen, helfen beim Aus­füllen von Anträgen oder be­gleiten bei Bedarf auch bei Behörden­gängen.

Die Teilnahme an den Willkommens­tagen ist kostenfrei.

Haus­besuche

Familien­begleiterinnen und Väter­pädagogen besuchen die Familien regelmäßig zu Hause und unter­stützen sie in Erziehungs- und Alltags­fragen.

Mütter­cafés

Die Mütter­cafés in den Familien­bildungs­stätten bieten die Gelegen­heit, Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen und die Themen aus den Familien­samstagen zu vertiefen.

Familien­samstage

Zu den Familien­samstagen wird die ganze Familie eingeladen. Praxis­nah werden hier Themen wie Ent­wicklung, Bindung und Gesund­heit vermittelt. Gemein­sames Essen und Kinder­betreuung sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

»Die Willkommenstage haben mir sehr geholfen. Ich hätte vieles nicht gewusst, zum Beispiel über Ernährung oder Erziehung. Es war für mich aber auch eine seelische und moralische Unterstützung. Ich konnte vom stressigen Alltag entspannen und habe Kontakt zu anderen Müttern bekommen.« Teilnehmerin der Willkommenstage

Brücken in bestehende Strukturen

Die Willkommens­tage sind eng in das Netz Früher Hilfen in Frank­furt am Main eingebunden. Viele Insti­tutionen ver­mitteln Familien in die Willkommens­tage. In den Willkommens­tagen lernen die Familien wiederum viele Anlauf­stellen wie Eltern­treffs oder Beratungs­stellen kennen, die sie auch nach der Projekt­zeit nutzen können.

Die Willkommens­tage wurden 2008/09 in Zusammen­arbeit mit der Frankfurter AG 78 Familien­bildung entwickelt und 2018 im Rahmen des 11. Hessischen Präventions­preises mit einem 3. Preis ausgezeichnet. Mittler­weile werden sie kontinuierlich an vier Frankfurter Familien­bildungsstätten angeboten.

Informationen zum Download

Hier finden Sie Informationen und Formulare für Fachkräfte und interessierte Familien.

Interesse an den Willkommens­tagen?

Dann wenden Sie sich direkt an unsere Ansprech­partnerin in der Stiftung oder beim FamilienGesundheits­Zentrum Frankfurt am Main.

Dr. Katharina Uhsadel Bereichsleiterin
Kulturelle Bildung und
Soziales, Humanitäres, Karitatives
069 - 789 889 - 15
uhsadel@sptg.de

Unsere Projekte