beste Lernkonzepte 

Tuesday, February 16, 2016 10:35:00 PM
Wissenschaft und Technik
70.000 Euro für Deutschlands beste außerschulische Lernkonzepte
Polytechnik-Preis würdigt erstmals die Vielfalt außerschulischer MINT-Lernorte / Hauptpreis an Prof. Dr. Katrin Sommer aus Bochum

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main hat zum dritten Mal den mit 70.000 Euro dotierten Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) verliehen. Im Mittelpunkt der Preisverleihung im Senckenberg Naturmuseum standen herausragende Lehrkonzepte für außerschulische Lernorte.

[ ... Zum Artikel ]
 

lernkonzepte 

Sunday, January 24, 2016 5:59:00 PM
Außerschulisches Lernen im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum. © Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Norbert Miguletz.
wissenschaft und Technik
Deutschlands beste außerschulische Lernkonzepte

Polytechnik-Preis würdigt erstmals die Vielfalt außerschulischer naturwissenschaftlich-technischer Lernorte

An außerschulischen Lernorten zu lernen heißt, mit allen Sinnen zu lernen. Das weiß jeder, der im Zoo schon einmal Aug‘ in Aug‘ einem Tiger gegenüberstand, nur getrennt durch Glas. Oder der in einem Science Center physikalische Gesetze testen konnte. Durch unmittelbare Anschauung, forschendes Ausprobieren und direktes Erleben wird an diesen Orten die Neugier auf Wissen geweckt und dessen Verständnis gestärktvor allem bei jungen Menschen.

[ ... Zum Artikel ]
 

Polytechnik-Preis 2013 

Tuesday, December 11, 2012 5:45:00 PM
wissenschaft und Technik
Der Polytechnik-Preis 2015

Auszeichnung für Fachdidaktiker und pädagogische Fachkräfte / Schwerpunkt: außerschulische Lernorte

Für das Jahr 2015 lautet das Schwerpunktthema des Polytechnik-Preises „Erfolgreiche und nachhaltige Vermittlung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an außerschulischen Lernorten“. Ausgezeichnet werden Vermittlungskonzepte, die in besonderer Weise dazu beitragen, die Neugierde und das Verständnis für Mathematik und naturwissenschaftlich-technische Phänomene zu wecken, aufzugreifen oder zu vertiefen.

[ ... Zum Artikel ]
 


Polytechnik-Preis
Auswahl der Preisträger
Kandidaten können vorgeschlagen werden oder sich eigeninitiativ bewerben,

Der Auswahlkommission gehören unabhängige, ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Schule und Stiftungswesen an.
[ ...Zum Artikel]

Polytechnik-Preis
BISHERIGE Preisträger
Der Polytechnik-Preis wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Seitdem ist er zweimal vergeben worden. In seinem ersten Jahr ehrte er innovative Unterrichtskonzepte für die Mittelstufe, die zeigen, wie Schüler durch Alltagsbezug, individuelle Förderung oder durch das Beschreiten neuer Wege für den naturwissenschaftlichen Unterricht begeistert werden können. 2013 standen herausragende didaktische Konzepte für Elementar- und Primarstufe im Mittelpunkt.
[ ...Zum Artikel]